1957 - Neuer Motor, neue Farben, neues Modellgleis

BR 41 der DBInnerhalb von nur 5 Jahren ist die Fleischmann Modellbahn zu einer richtig großen Systembahn gewachsen und erfreute sich großer Beliebtheit im In- und Ausland. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Exportmärkte stark bedacht wurden ("schwarze" Loks für Amerika, "braune" Loks für die skandinavischen Länder) wurde nun auch wieder der deutsche Markt mit 2 Neuheiten beglückt. (1956 gab es ja "nur" die Nebenbahn mit T3 und passenden Wagen).

Als große Neuheit 1957 angepriesen wurde das Modell einer Dampflok BR 41 der DB (Kat.-Nr. 1364-G), erstaunlicherweise nur im grauem Fotografieranstrich!

Damit war man seiner Zeit weit voraus, wenn man bedenkt, daß diese Farbgebung erst in den späten 80er und in den 90ern verstärkt als Sonderserie angeboten wurde, und zwar von allen namhaften Herstellern.

Als technische Weiterentwicklung wurde der Motor '57 vorgestellt, der laufruhiger, zugkräftiger und leiser war als der bisher eingebaute Motor. Dieser Motor löste die bis dahin verwendeten Motorentypen in allen Fahrzeugen ab.

BR 03 der DBDamit sich eine Neuentwicklung lohnt, wurde flugs auch noch ein neues Fahrwerk einer Schnellzuglok entwickelt - schon war die BR 03 fertig, (Kat.-Nr. 1361), denn Gehäuse und Tender der BR41 konnte, in schwarz statt in grau gespritzt, weiterverwendet werden. Der Tender ist übrigens noch ein Überbleibsel aus dem Startjahr 1952, nur leicht modifiziert, von der BR01, Kat.-Nr. 1360. Letztere wurde bis 1956 angeboten, so dass die BR03 als das Nachfolgemodell im Fleischmann-Programm betrachtet werden kann.

PACIFIC
"Pacific" 1366
PACIFIC
"Mikado" 1367
Zusätzlich wurden beide Lokomotiven auch noch als amerikanische Varianten in das Programm genommen, dazu wurden die typischen amerikanischen Ausstattungsmerkmale wie Kuhfänger an das Gehäuse angespritzt, der außengelagerte Nachläufer montiert und der bereits bekannte amerikanische Tender verwendet. Später, ab 1959, wurde auch noch der Schriftzug "UNION PACIFIC" seitlich am Tender aufgedruckt.

Die der BR03 ähnelnde Lok wurde als Typ "PACIFIC", Achsfolge 4-6-2 mit der Katalognummer 1366, die der BR41 ähnelnde Lok mit der Achsfolge 2-8-2 als Typ "MIKADO" mit der Katalognummer 1367 angeboten.

ALCO Diesel Natürlich wurde auch das Amerika-Programm weiterentwickelt. Außer einer Vielzahl neuer Wagen nach amerikanischem Vorbild wurde auch das Modell einer typischen amerikanischen Diesellok vorgestelt: Die ALCO Diesellok "F7" mit der Achsfolge Bo' Bo' in den Farben der UNION PACIFIC.
In den weiteren Jahren sollte auch diese Lok durch Umspritzen noch als Variante der "Santa FE" in rot-silber bzw. der "New Heaven" in schwarz-rot das Käuferherz erfreuen.

E32 Eine weitere technische Neuentwicklung stellte das Modell der Stangen-E-lok E32 der DB dar. Diese wurde 1957 vorgestellt, sollte sich aber als Flop erweisen, denn sie wurde nur bis 1959 produziert. Entsprechend selten taucht sie heutzutage, vor allem neuwertig, auf ebay oder Börsen auf.

Erst viel später, nämlich 1968(!), wird dieselbe Form in jetzt modernisierter Form noch einmal auf den Markt gebracht, als 132 101-7, d.h. Epoche IV und seitlicher Bedruckung. Jetzt war die Katalognummer 1632 bzw. ab 1970 die 4369. So wurde die Lok dann bis 1988 produziert!


Neues Modellgleis Serie 1700

Neu vorgestellt wurde das "Modell-Gleis H0", Vollprofil-Schienen aus Messing auf Kunststoffbett, sehr naturgetreu ausgebildet. Diese Gleise wurden unter den Katalog-Nummern 1700 ff angeboten, wobei die Weichen, Kreuzungen und Spezialschienen erst ab dem Jahre 1958 lieferbar waren.

Das bisherige Gleismaterial (Hohlprofischienen aus Metall auf Presspappe, Katalog-Nummern 1600 ff) wurde ab sofort als "Standard-Sortiment" bezeichnet und noch bis ca. 1965 angeboten.

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Letzte Aktualisierung am: 12.12.2011 - (C) Sammlertreff