1960 - "Fleischmann modelltreu"

Der im 1960er Katalog erwähnte Slogan "Fleischmann modelltreu" sollte wohl besonders eindrucksvoll bewiesen werden. Fleischmann hatte ja bereits im vergangenen Jahr die Neuentwicklung im Bereich der modernen Traktion entdeckt. Dies sollte daher zu zwei bemerkenswerten Neuvorstellungen im E-Lokbereich führen, die im Katalog auf den gut sichtbaren Seiten 3 und 5 vorgestellt wurden.

Die neue E44 056
E 44 056
E44 (1336)
Bereits seit dem Startjahr 1952 war die E-Lok E44 1952, Kat.-Nr. 1335 im katalog und konnte den gestiegenen Ansprüchen an ein vorbildgetreues Aussehen nicht mehr genügen. Sie wurde daher durch eine Neukonstruktion abgelöst: Die E44 056, Kat.-Nr. 1336. Die Formgebung dieser Lok war hinsichtlich des Detailreichtums bemerkenswert und zeigte sehr deutlich dass die Konstrukteure und Formenbauer bei Fleischmann ihr Handwerk verstanden. Auch diese Lok nun mit einer in Fahrtrichtung wechselnden 3-Lichtspitzenbeleuchtung ausgestattet.

Das Erscheinungsbild dieser Lok war jedenfalls so gut, dass sie sich mit nur geringen Modifikationen lange Jahre bis 1988(!) im Katalog halten konnte . Der Preis von anfänglich DM 40,-- konnte dabei sicherlich viele Interessenten zum Kauf bewegen.

Fleischmann in Italien
Die Fleischmann Bahn hatte sich wohl auch jenseits der Alpen in Italien einen Namen gemacht. Um nun diesen Markt besser zu bedienen entwickelte man die wohl imposanteste E-Lok, die Fleischmann in seiner Geschichte je hergestellt hat: Das Modell der E-Lok E428 der italienischen Staatsbahn. Die Lok hatte selbst als Modell noch eine Länge von 228 mm und wurde unter der Katalognummer 1339 für DM 49,50 angeboten.

Pufferbohle
E428 (1339)

Die Konstruktion des Fahrwerks ist dabei sehr interessant: ein 2-achsiger Vorläufer ist beweglich an dem ebenfalls beweglichen 2-achsigen Antriebsdrehgestell angebracht. Im damaligen Katalog war für diese Lok die Achsfolge 2' D2' angegeben worden, besser beschrieben wäre es wohl aber als (2' Bo) (Bo 2').

Passend zur Lok wurde ein braun-beiger italienischer 4-achsiger Reisezugwagen in Kunststoffausführung (Kat.-Nr. 1445) angeboten. Die Lok und Wagen erfreuen sich auch heute noch einer großen Beliebtheit, auch hier werden noch recht hohe Preise auf den Märkten erzielt.

Wagenneuheiten 1960
Weitere Fleischmann Neuheiten betrafen einige interessante Neuentwicklungen bei den Güterwagen: ein 2-achsiger italienischer Kühlwagen, Kat-Nr. 1479 sowie der Großbehältertragwagen der DB 1473 E bzw. 1473, jeweils mit Rundbehältern oder eckigen Behältern. Mit der Katalognummer 1472 gabe es zusätzlich einen 3-achsigen Autotransportwagen der Gattung "Offs 55" mit 8 Wagenmodellen aus Kunststoff beladen. Auch der 4-achsige Schienentransportwagen, Gattung "SSImas 53", beladen mit 3 Röhren, erblickte als Katalog-Nr. 1498 das Licht der Modellbahnwelt.

Fleischmann Spur 0 wird aufgegeben
Der Erfolg der Spur H0 ist der Tod der Spur 0 Bahn von Fleischmann: Bereits seit dem Jahre 1955 wurde in diesem Bereich nichts nennenswertes mehr hervorgebracht. Die Käufergunst wendete sich immer mehr der kleineren Spur zu und folgerichtig wurde daher die Spur 0 Bahn aufgegeben.

| ZURÜCK | 1952 | 1953 | 1954 | 1955 | 1956 |
| 1957 | 1958 | 1959 | 1960 | 1961 | 1962 |


Letzte Aktualisierung am: 12.12.2011 - (C) Sammlertreff