1465E - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Kesselwagen "ESSO"    , Kat.-Nr.  1465 E
Baujahr 1952-61/62
Kesselwagen silber als Privatwagen der "ESSO" Mineralölgesellschaft. Kessel aus Blech, mit Bremserhaus, 2-achsig mit Wagenboden aus Metall. Beschriftung "ESSO" am Kessel seitlich mit Schiebebildchen angebracht. An den Kesselstühlen seitlich unten als Blechtafel erhaben "GFN" und "1465". Länge: 112mm.
Die frühe Version von 1952/53 ist in neuwertigem Zustand sehr gesucht. Leider haftet die silberne Farbe schlecht bzw. neigt bei schlechter Lagerung zu Durchrostung, was dann sehr unansehnlich wirkt und den Wert auf nahezu 0 reduziert. Erst ab ca. 1954 war die Lackierung qualitativ hochwertiger. Diese Wagen sind dann eben auch häufiger angeboten, was im Marktpreis entsprechend berücksichtigt wird.

Für alle Kesselwagen gilt: Achten Sie bei den varianten mit rundem Bremsehaus (bis 1957/58) auch darauf, ob das Bremserhäuschen original vorhanden und befestigt ist! Es kann auch fehlen oder angeklebt sein, was den Marktwert deutlich reduziert. (Die originale Befestigung erfolgte nur durch zwei in den Wagenboden durchgesteckte Haltestifte aus Kunststoff, die verschmolzen wurden)

Die Variante 3 mit durchgängigem, einteiligen Untergestell und eckigem Bremserhaus wurde im Fleischmann Katalog erst ab 1959/60 auch so abgebildet. Tatsächlich wurden die Wagen aber bereits ab 1958 so ausgeliefert. Der Auto kennt einige dieser Wagen, die z.B. die Stempelung "21/8" aufweisen, also von 1958 sind. Dies ist so hier in der Auflistung berücksichtigt.
Version
Beschreibung
Wert

1465E-1a (1952)
Wagenboden 2-teilig, ohne Aufschrift, Räder hellbraun in Zapfenlagerung, große Kupplung 1. Kesselstühle aus Metall, oben am Mannloch eine Schraube mit Überwurfbügel. Bremserhäuschen mit rundem Dach und 2 einzelne "ESSO" Embleme am Kessel mit dünnem blauen Rand. 1. Variante in guter Erhaltung (Kessel unbeschädigt) ist sehr selten!

€ 140,--


1465E-1b (1952)
Wie 1465E-1a, aber schon mit Spitzachslagerung und dunkelbraunen Rädern, was preislich aber nicht berücksichtigt wird.
€ 140,--

1465E-2a (1953)
wie 1465E-1b, (Variante immer mit Spitzachslagerung und dunkelbraunen Rädern). Kleine Kupplung 3. Auch bei diesem Wagen ist oft die Lackierung schlecht. Kesselstühle aus Kunststoff, Mannloch vereinfacht ohne Überwurfbügel.
€ 50,--

1465E-2b
(1954-57)
wie 1465E-2a, aber glänzendsilber lackiert. Ab 1957 Metallräder. ESSO Emblem mit dickerem blauen Rand.
Es sind auch Exemplare von 1954 bekannt, wo nur ein einzelnes "ESSO" Emblem mittig angebracht sind.
Ab 1957 Metallräder
€ 40,--

1465E-3
(1958-61/62)
wie 1465E-2b, aber Wagenboden durchgängig. Bremserhäuschen eckig mit Flachdach ausgeführt.
Bis ca. 1959 waren die beiden "ESSO" Embleme einzelne Haftetiketten - ab ca. 1960 waren sie als einteiliges Haftetikett angebracht, d.h. Folie auch zwischen den Emblemen sichtbar.
€ 30,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt