Eilzugwagen der DB , Kat.-Nr. 1508 (5119)
Baujahr 1959-1972
4-achsiger Eilzugwagen mit Mitteleinstieg der DB, Gattung Bymb, grün. Wagenaufbau Kunststoff grün, Wagenkasten schwarz, Dach nicht abnehmbar, grausilber lackiert. Wagenboden Blech mit Aggregatkasten aus Kunststoff, Drehgestelle Kunststoff, schwarz. Länge 245mm.
Zuglaufschilder :
Ab 1963 sind ein Satz Zuglaufschilder als Aufkleber (bis ca. 1970) mitgeliefert worden. Diese fehlen in den meisten Fällen bei den angebotenen Artikeln! Ab 1971 kann ein Satz Zuglaufschilder (mit 15 x 2 Zuglaufschilder nationale und internationale Ziele) extra mit der Best.-Nr. 6551 erworben werden.Bausatzmodell:
Auch dieser Wagen wurde von 1960 bis ca. 1965/66 als Bausatzmodell angeboten, ebenfalls waren auch noch Aufkleber von Zuglaufschildern beigelegt worden.
Wiederverwendung der Kat.-Nr. 5119:
Version | Beschreibung | Wert |
1508-1 (1959-62/63) | Wagennummer "40 634 Nürnberg, Zuglaufschild gedruckt "Köln-München", Gussdrehgestelle. Fensterrahmen silber eloxiert. Trittstufen seitlich aus Blech | STD |
1508-2 (1963-65/65) | wie 1508-1, jedoch ohne Zuglaufschild, diese liegen als Haftetiketten bei. Kunststoffdrehgestelle. | STD |
1508-3 (5119) (1967-1972) | wie 1508-2, jedoch Zuglaufschild "Frankfurt/M." aufgedruckt und zusätzlich beiliegende Haftetiketten, Fensterrahmen goldeloxiert. Eingesetzte Trittstufen aus Kunststoff. | STD |

