1971 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
1971 - Ende der Chronik und Ausblick

Nachdem hier bereits das zwanzigste Jahr der Fleischmann Spur H0 Modellbahn gekommen war soll die Chronik damit auch langsam enden. Viele Entwicklungen habe die Fleischmann Modellbahn zu einem richtigen Standard in der Modellbahnwelt gemacht, die sprichwörtliche Qualität der Erzeugnisse ist nach wie vor anerkannt. Hier nun die letzten Neuigkeiten, die sich im Jahre 1971 ergaben.
Neue Katalognummern
In diesem Jahr wurde das neue computerlesbare Katalognummernschema komplett umgesetzt und ersetzte das bisherige alte Nummernschema mit 1000 er Ziffern bzw. angehängten Buchstaben.
Das neue Schema setzte sich so zusammen:
    • 4000-4099: Tenderdampfloks  
    • 4100-4199: Schlepptenderloks
    • 4200-4299: Dieselloks
    • 4300-4399: E-Loks
    • 5000-5999: Wagen (Güter- und Personenwagen natürlich auch etwas noch abgestuft)

Dabei wurden die alten Artikel natürlich mit einer neuen Nummer versehen und beide Nummern dann im Katalog abgebildet. Neuheiten seit 1969 erhielten von Anfang bereits Nummern nach dem neuen Schema.

Die E 03 als Vertreter der neuen Fleischmann Bahn
Diese Neuheit soll zum Abschluss noch einmal besonders erwähnt werden. So zeigte sich damit der Hang bei Fleischmann, die moderne Bundesbahn als Modell möglichst vorbildnah abzubilden. Daher einmal die Abbildung aus dem Fleischmann Katalog und daneben auch als Originalmodell. Darüberhinaus war dieses Modell nun erstmalig im "richtigen" H0-Maßstab 1:87 realisiert worden - davor wurde ein Übergangsmaßstab 1:85 seit Ende der 50er Jahre verwendet.


Gehäuse und Drehgestelle dieser Lok waren sehr detailliert aus Kunststoff gefertigt, der Lokrahmen nach wie vor sehr hochwertig aus Metallguss mit feiner Bedruckung ausgeführt. Wie innovativ Fleischmann immer war zeigte sich auch am Innenleben der Lok - sie hatte eine Platine mit den Leiterbahnen zur Stromversorgung und keine einfache Verkabelung über Litzen wie bisher.

Zusätzlich waren dann noch Lampen aufgelötet zur Dachaufbau-Innenbeleuchtung - damals bei anderen Herstellern auch noch nicht Standard! Wieder landete Fleischmann einen Volltreffer - dieses Modell verkaufte sich in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten zig-tausendmal! Das Modell war so bis 1979 angeboten, danach wurde es noch bis 1982 modernisiert mit Einholm-Stromabnehmer und danach bis in die heutige Zeit in weiteren Varianten und Farbgebungen mit anderer Katalognummer verkauft!

Epoche IV Variante der BR 50
Auch diese weitere Variante zeigte deutlich: Die damals aktuellen bzw. noch erlebbaren letzten Dampfloks, wie sie eben noch im Ruhrgebiet beheimatet waren, wurden bei Fleischmann auch ins Programm genommen. Die 1969 vorgestellte Epoche III Variante der BR 50 mit Kabinentender, Kat.-Nr. 1363, erhielt einen neuen Tender und die neue Epoche IV Beschriftung und kam so als Kat.-Nr. 4177 ins Programm.

Die ebenfalls schon mal kurzzeitig 1969/70 im Programm aufgenommene schwarze französiche Variante (Kat.-Nr. 1363 F) kam nun als Kat.-Nr. 4178 ebenfalls mit dem neuen Tender in den Katalog - Diesmal aber mit Aufklebern verschiedener eurpäischer Bahnverwaltungen.

Aus den 70ern in die heutige Zeit
Natürlich gab es auch noch Wagenmodelle als Neuheiten, die aber nun nicht mehr näher betrachtet werden sollen. In den nächsten Jahren war Fleischmann weiterhin ein sehr innovatives Unternehmen, brachte auch Impulse in die Digitalisierung der Modellbahn und weiterhin jedes Jahr feinst detaillierte Modelle von Loks und Wagen. Es würde den Rahmen sprengen, hier alle Meilensteine zu nennen.

Eines sollte aber zum Schluss nicht vergessen werden: Bis in das Jahr 2007 war Fleischmann ein inhabergeführtes Unternehmen. Das nachlassende Interesse an einer Modellbahn, insbesonders der jüngeren Generation, zwang aber zu schmerzhaften Eingriffen und auch Restrukturierungsmaßnahmen. Im Jahre 2008 wurde Fleischmann verkauft und zusammen mit der Firma ROCO als Firmenverbund der österrreichischen Modelleisenbahn Holding GmbH aus Bergheim bei Salzburg geführt. (Quelle: Wikipedia)

Ende Fleischmann H0 Produktion ab 2019 - Konzentration auf Spurweite N
Mittlerweile wurde die Restrukturierung bei Fleischmann vollzogen. Fleischmann konzentriert sich nun ausschließlich auf die Spurweite N. Damit wird es keine neuen Spur H0 Modelle mehr von Fleischmann geben, sondern nur noch von ROCO. Die letzte deutsche Fertigungsstätte in Heilsbronn bei Nürnberg wurde im Jahre 2020 geschlossen und das Kapitel als fränkischer Traditionsbetrieb endgültig beendet.

Am 30.1.2020 fand über das Auktionshaus Lankes, 95182 Döhlau, eine Versteigerung der noch in Heilsbronn befindlichen Artikel, auch Handmuster und Archivexemplare, statt. Sie finden diverse Artikel dieser Auktion auch immer wieder in ebay angeboten.
Der Sammlertreff wünscht der Firma Fleischmann auf diesem Wege und mit dieser Chronik als Rückbesinnung auf die Entwicklungserfolge in der Vergangenheit viel Erfolg in den nächsten Jahren auch in Spur N.


| << | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 |
| 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 |



HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt